ORTHO-TEAM Gruppe

Schweizweit führend in HealthTech für menschliche Mobilität

Innovationstreiber & Purpose seit 1991 um möglichst viele Menschen mit unserer Mission erreichen

Die ORTHO-TEAM Gruppe ist ein national tätiges Schweizer Unternehmen, welches ein ganzheitliches Versorgungskonzept und Dienstleistungen in der Orthopädie- und Rehatechnik bietet. Wir sehen uns als moderner Arbeitgeber mit einer offenen, mitarbeiterfreundlichen und nachhaltigen Unternehmenskultur.

Vision
Durch Innovation Menschen Lebensqualität schenken

Mission
Die Mobilität von Menschen verbessern um ihre Unabhängigkeit zu erhöhen

Gruppenleitung

Generationen bewegen im Team

Patrick Rohrer | Daniel Gelbart | Marc Moser | Adrian Bosshard | Manuel Matzinger | Peter Bartos | Andreas Reinhard | Urs Schweingruber | Ute Kircher | Nino Mürset

Geschichte

Neugierde auf Innovation

Gegründet wurde das ORTHO-TEAM 1991 durch die vier Orthopädietechniker Hansjürg Aebi, Adrian Bosshard, Marc Moser und Andreas Reinhard. Sie glaubten, dass sie den rasanten Entwicklungen in der Orthopädie-Branche besser im Team folgen können als alleine. Nur wenige Jahre nach der Gründung stiess Patrick Rohrer als Leiter Finanzen und Administration zur Geschäftsleitung. Im Gründungsjahr hatte das ORTHO-TEAM 14 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von rund CHF 1.2 Millionen.

Leidenschaft für die Marke

Das Ziel war fortan, dass der Kunde von einem umfassenden Leistungsangebot, massgeschneiderten Lösungen, einer ganzheitlichen Betreuung und hauseigenen Innovationen profitieren kann. Das Konzept war ein Erfolg und um den Bedürfnissen der Gesundheitsbranche nachzukommen, kamen nach und nach weitere Standorte und Firmenintegrationen hinzu. Dieim Jahre 1964 gegründete Gelbart AG eine 100% Tochtergesellschaft der ORTHO-TEAM Holding AG. Heute kreiert die ORTHO-TEAM Gruppe einen hohen gesellschaftlichen Nutzen mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot.

Design Standorte

Die ORTHO-TEAM Gruppe betreibt diverse Standorte und Sprechstunden in der Schweiz. Jeder Standort ist einzigartig und ist darauf ausgerichtet, dass die Kundschaft sich wohlfühlt. Wir orientieren uns bei der Gestaltung an dem Ambiente und den Besonderheiten der jeweiligen Stadt.

Mit diesem Netzwerk wird eine wohnortnahe Betreuung gewährleistet. Zusätzlich betreiben wir eine mobile Flotte mit Spezialist:innen.

Standorte entdecken

Ein paar Fakten

Die ORTHO-TEAM Gruppe beschäftigt ca 400 Mitarbeitende aus den Fachbereichen Orthopädie, Ingenieurwissenschaften, Rehatechnik, Bandagie, Schuhmacherei, Bewegungswissenschaften, kaufmännischer Bereich, Pharmazie und medizinische Praxisassistenz.

Ob Rechnungen oder Kostenvoranschläge, die gesamte administrative Abwicklung läuft im ORTHO-TEAM zentral über Bern. Die zentrale Fertigung befindet sich im Herzen von Bern. Interne Prozesse und Workflows sind digitalisiert.

Erfolgreich durch Werte

Unsere Werte & Kultur

Respekt
Wir respektieren uns gegenseitig. Wir hören einander zu und lösen Konflikte sachlich.

Vertrauen
Wir vertrauen einander. Wir kommunizieren offen, ehrlich und respektvoll und können aufeinander zählen.

Lösungen
Wir verfolgen stets einen lösungsorientierten und partnerschaftlichen Ansatz.

Kundenbetreuung
Wir stellen sicher, dass der Kunde immer der Kern ist von dem, was wir tun.

Nachhaltigkeit
Wir sind uns des Einflusses unseres Wirkens auf die Umwelt bewusst. Wir versuchen stets umweltschonende Initiativen zu fördern, Produkte zu recyceln, Abfall zu vermindern und CO2- Emissionen zu senken.

Soziale Verantwortung
Wir unterstützen aktiv karitative Projekte.

360° Versorgung

Interdisziplinäre Versorgungskonzepte schaffen Mobilität

Die ORTHO-TEAM Gruppe bietet ein indikationsbezogenes Versorgungskonzept in jeder Disziplin der Orthopädie- und Rehatechnik. Qualität und Service von A bis Z.

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Die menschliche Mobilität zu verbessern kreiert einen hohen sozioökonomischen Nutzen für die Gesellschaft

Als ESG(Environmental Social Governance) Champion liegt uns seit der Gründung die unternehmerische Sozialverantwortung und der bewusste Umgang mit Ressourcen sehr am Herzen. Wir unterstützen aktiv Projekte in Entwicklungsländern und ausgesuchte lokale Projekte in der Schweiz. Ökologische Standards, gesellschaftliche Verantwortung und eine gute Unternehmensführung sind uns wichtig.

Nachhaltigkeitsstrategie

Digitalisierung eines Handwerks

Die digitale Transformation innerhalb der ORTHO-TEAM Gruppe

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Forschung & Entwicklung

Biomechanisches Powerhouse

Die Forschungs- & Entwicklungsabteilung stellt sich diesen Herausforderungen und entwickelt innovative Eigenprodukte im Zeitalter der digitalen Orthopädie. Oft in Kooperation mit führenden Schweizer Fachhochschulen und Universitäten. Das ORTHO-TEAM Bewegungslabor befindet sich in der Fachhochschule Bern.

Akademie

Wir organisieren Seminare und umfassende Weiterbildungs­möglichkeiten zu verschiedenen Themen der Orthopädie- und Rehatechnik

Über diese Plattform wird die Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Physiotherapeuten etc. verstärkt und Wissen mit dem Markt geteilt.

Videoeinblick

Tracking-Daten

Zum optimieren unseres Angebotes und zur Erhebung der Website-Statistik, holen wir sogenannte Tracking-Daten ab. Diese beinhalten Informationen über die Surf-Gewohnheiten der Benutzer. Solche Tracking-Daten, wie sie Netmetrix und Google Analytics sammeln, erlauben keine Rückschlüsse auf den individuellen Benutzer. Wir erhalten zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten der Besucher.

Impressum

Nutzungs- und rechtliche Hinweise

Das Copyright für alle publizierten Texte auf der Seite des ORTHO-TEAM liegt bei den einzelnen Autoren und dem ORTHO-TEAM.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der von uns gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage sowie auf allen zu unserem Unternehmen gehörenden Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.

ORTHO-TEAM AG
Effingerstrasse 37
CH-3008 Bern

LINKS & PARTNER

REHALIZE!
Vertrieb ausgesuchter Reha-Produkte
Zentralschweizer Diabetes-Gesellschaft
Kooperationsnetzwerk
ORS
Schweizer Branchenorganisation
PluSport
Behindertensport Schweiz
VSS
Verein Skoliose Schweiz
Assistenzbüro
Verein Assistenzbüro
NDT Swiss
Verein Bobath-TherapeutInnen Schweiz
Assisto-Treuhand
Kompetenzzentrum für Menschen mit körperlicher Behinderung
Eishockey Goalie-Masks
Swiss Made Custom Goaliemasks
Lympha Helvetica
Stiftung für netzwerkbasierte lymphologischen Versorgungen